Mittwoch, 22. Mai 2013

mein Sommer-Wohlfühl-Mantel Fee....

und wie ich dazu kam ihn zu nähen...

Jeden Morgen die selbe Frage bei den Temperaturen - was zieh ich für eine Jacke an? 
Strickjacke - zu kalt, Softshelljacke - zu kalt, schöne Fleecejacke  - nicht vorhanden, 
was nähen? - ich weiß nicht...

nach ein paar Tagen genaueren Überlegens, fand ich das Nähen dann doch nicht so abwegig...aber was für ein Schnitt? Eine Jadela, hatte ich schon im Schrank, der Schnitt war nicht ganz so das Richtige für mich. Was dann? Ich hatte mir schon überlegt das ich außen Fleece mache und innen Nicky. Dann muß ich wohl den Jadela etwas umbasteln für mich. Auf der Suche nach dem Schnitt fiel mir der Schnitt Fee in die Hände. Ein Schnitt der laaaaange bei mir rumlag und eigentlich keine weitere Beachtung bekam....ich war schon drauf und dran ihn weiter zu verkaufen da die größte Größe 146/152 ist. Nach kurzem Durchlesen der Beschreibung stolperte ich über den Hinweis das der Schnitt groß ausfällt. Dann könnte er vielleicht doch interessant sein. Ich brauchte ja nur eine Nummer größer. Naja, dann pause ich ihn erst mal ab und vergleiche ihn mit Jadela. Gesagt - getan. 
Fee fiel am Ende beim Vergleich gefälliger aus, vor allem unter den Armen. Nun hatte mich das Fieber gepackt. Stoff wurde bestellt und los genäht. Ein ganzes Stück in der Länge habe ich aber Fee gekürzt. Und siehe da die Jacke wurde sogar vor unserem Pfingst-Ostseeurlaub fertig und durfte gleich mit. 
Ich kann Euch sagen, sie passt suuuper und ist total kuschelig. 
Seit dem sie fertig ist trage ich sie täglich.
Eben eine richtige Wohlfühljacke bei den nicht sommerlichen Temperaturen.

Als Verzierung habe ich nur eine Blüte von der Gliztzerblümchen-Stickdatei von HUUPS aufgestickt.

Das Schnittmuster Fee bekommt ihr bei Farbenmix. Auf die Bündchen an der Kapuze und den Ärmeln habe ich verzichtet. Die Ärmel habe ich extra länger genäht damit man sie umschlagen kann und den schönen Innenstoff sieht. Die Größe 146/152 kann auf alle Fälle bei der Größe 158 genäht werden.








noch mehr MMM gibt es hier....

Kommentare:

  1. na der sieht ja mega flauschig aus, da möcht ich mich auch gleich reinkuschlen und das wetter bei uns wäre auch passend!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Mantel und passt toll zu Dir. Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen
  3. wow, der Mantel schaut ganz besonders hübsch aus und steht dir super!

    VLG
    pipa

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel ist ja toll! Hach so etwas Kuscheliges hätte ich bei diesem Wetter auch zu gern :)

    LG Yles

    AntwortenLöschen
  5. Toll, dieser Mantel würde mir auch gut gefallen!

    LG Maria

    AntwortenLöschen
  6. Echt schicken Mantel hast du da gezaubert. Perfekt für dieses Mistwetter !!!

    LG Mandy

    AntwortenLöschen