Montag, 23. Dezember 2013

Mohnrolle - Alternative zum Mohnstollen?

nach dem Brot wurde was Süßes gebacken...

als Grundzutaten habe ich Hefeteig und Mohnfix genommen...
natürlich kann man beide Zutaten selbst herstellen...ich faule Socke habe für den Hefeteig eine Backmischung genommen und statt die Mohnmischung selbst herzustellen das wunderbare Mohnfix verwendet...

Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen, Mohnfix darauf verteilen, gern auch noch Mandelsplitter und Rosinen drüber streuen danach einrollen und in eine gefettete Kastenform legen...

das ganze 1h bei 175 Grad Umluft oder Ober-/Unterhitze backen (ich habe so 200 Grad genommen) 

Zum Schluß eine Zuckerglasur drüber oder Puderzucker...

Super schnell für die Kaffeetafel an den Weihnachtstagen...
echte Alternative zum Mohnstollen...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen