Dienstag, 30. Dezember 2014

Jahresrückblick 2014

ein tolles Jahr war es das Jahr 2014...

ich habe ganz viel genäht für mich und die Familie, so viel war es die Jahre davor nicht...
einen Teil davon habe ich für Euch noch mal in einer Collage zusammengefasst, es ist aber wirklich nur ein Teil, ich bin so ungefähr bis zum Sommer gekommen, man soll ja noch was erkennen können :-)



Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mandy

verlinkt

Sonntag, 28. Dezember 2014

Löcher im Sweatstoff...

ich hasse es wenn ich Löcher  in den Nähten beim Nähen finde *grrrrrrr*...

mir passiert das aber nur noch bei dickerem Sweatstoff....da sitze ich da und tausche eine Nadel nach der anderen aus und befrage das WWW...eben habe ich gelesen das ich eine dünnere Nadel nehmen soll und ich dachte immer das wenn das Material dick ist, ich eher eine dickere Nadel nehme???

Okay, einen Versuch ist es wert.

ich näh dann immer alle Nähte mit meiner normalen Näh.ma. mit 1-2mm Abstand 
zur Overlock-Naht noch mal nach *grrrrrr*
(keinbockdraufhaben)

Im Moment sehe ich keine Löcher mehr.

Mandy

Samstag, 27. Dezember 2014

mein letzter 12-tel Blick...

So nun haben wir es geschafft, das Jahr hat nur noch ein paar Tage. Ich zeige Euch heute 2 Dezember-Foto´s zwischen welchen nur ein paar Tage liegen. Somit ist mein persönlicher 12-tel Blick vollständig.
Es hat Spaß gemacht. Ich werde auf alle Fälle wieder dabei sein.

Mein ganzen Jahr findet ihr oben rechts zusammen gefasst.


 

bei Tabea könnt ihr alle Dezember-Foto´s von uns mitwirkenden finden

Mandy

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Montag, 22. Dezember 2014

ein Mädchen-Kleid...

für meine Nichte leicht ballonartig durch das Bündchen am Saum... 
bringt der Weihnachtsmann :-)

genäht im Schnittmix aus Jersey und Nicky vom Stoffmarkt mit einer Kellerfalte vorn



Liebe Grüße Mandy

Sonntag, 21. Dezember 2014

4. Adventsverlosung in der Ebookeria...


Da gibt es nicht nur 1 Ebook pro Gewinner, nein gleich ein ganzes Paket.
Wenn das nicht ein Grund zur Freude ist.


Liebe Grüße Mandy und einen schönen vierten Advent Euch

PS: Heute bin ich mit dabei im Lostopf der Ebookeria :-)

Samstag, 20. Dezember 2014

ab in die Ebookeria...

habe ich vor ein paar Tagen zu vielen meiner Stickdateien gesagt...
dort kann man 24h am Tag kaufen ohne das einer den Kauf erst bestätigen muss, einfach per Paypal bezahlen und schwups runter laden....
schneller und einfacher geht es nicht...

schaut doch mal vorbei, vielleicht sucht ihr ja noch ein kleines Weihnachtsgeschenk
z.B. meine Babyspielzeug-Stickdateien sind jetzt vollständig dort eingezogen, bisher habt ihr nur einen kleinen Teil dort erhalten...



Liebe Grüße
Mandy







Donnerstag, 18. Dezember 2014

fingerlose Handschuhe mit dem Knitting Loom

ich wollte unbedingt solche halben Handschuhe für den Weihnachtsmarkt haben....Wolle lag schon seit letztem Jahr da, einen Häkelversuch hatte ich schon gestartet, aber wieder aufgetrennt...war nix, dann suchte ich eine Anleitung für den Knitting Loom und wurde bei dieser fündig...
als Strickring habe ich den ganz kleinen runden genommen

die klang ganz einfach und war es auch, nur das ich es mit den Reihen etwas zu gut von der Menge her gemeint habe...
im Praxistest ist das Bündchen zu lang wenn man die Jacke schon anhat und dann versucht beim Handschuh anziehen das Bündchen in die Jacke zu bekommen dann gibt es ein Problem mit dem Pulloverärmel, also habe ich das Bündchen beim Anziehen einmal umgeschlagen...das nächste Mal würde ich es kürzer machen...durch das lange Bündchen rutscht der ganze Handschuh weiter nach oben und ich habe das Gefühl das ich den Handschuh tüchtig zu lang gemacht habe....ganz zu schweigen davon das irgendwie das mit dem Reihen zählen bei Nr. 2 nicht gut ging, und einer länger geworden ist...naja, merkt man kaum, wenn er eh insgesamt zu lang ist...

schnell gestrickt ist er trotzdem und getragen auf dem Weihnachtsmarkt hatte ich ihn auch

als Material habe ich ein Garn genommen mit Wollanteil



Liebe Grüße Mandy

verlinkt bei RUMS

Mittwoch, 17. Dezember 2014

noch ein Wasserfallshirt...

dieses hatte ich für den Urlaub mir genäht mit 3/4 Ärmeln, nur kam ich nicht dazu dort ordentliche Foto´s zu machen, also werden die jetzt nachgereicht von zu Hause...

Den locker leichten Jersey hatte ich in einer Überraschungstüte von hier
Wie geschaffen für so ein Shirt da der Stoff am Ausschnitt schön fällt.

Ich hatte lange überlegt was ich mit dem dünnen Stoff mache, da er doch recht durchsichtig ist. Beim Wasserfallshirt ist der obere vordere Bereich doppelt gelegt im Stoff, von daher sieht man nix durch.

Unten habe ich mich wieder für einen schnellen Wellensaum entschieden.

Der Schnitt (wie immer) von Der Erbsenprinzessin.


Eure Mandy

und ab damit zu MMM

Dienstag, 16. Dezember 2014

eine Naruto-Jacke

da das Tochterkind sich ein neues Cosplay (Kostüm) gewünscht hat, 
durfte ich wieder ran...
Ein Naruto-Kostüm soll es werden. Die Jacke ist schon fertig, die Hose fast (ach ja, ich muss ja noch die Hose fertig nähen, naja, wir haben ja bald ein paar freie Tage)...ich schaffe das schon :-)

Lange haben das Tochterkind überlegt wie wir denn die benötigten Zeichen aufbringen. Zur Auswahl standen Textilfarbe und gekaufte und über den Drucker bedruckte Aufbügelfolie, welche aber recht schlechte Bewertungen hatte. Da das Zeichen ein recht einfaches ist, kam mir noch die Idee es zu sticken. Eine liebe Freundin hat dann nach der Vorlage vom Tochterkind die Datei uns gemacht und ich habe gestickt. Mit dem Ergebnis waren alle zufrieden.

Den Schnitt habe ich dann auch hinbekommen, obwohl ich mich lange davor gedrückt hatte. Als Vorlage habe ich den Mantel Fee genommen in der größten Größe und recht stark verkürzt in der Länge. Mehr Bedenken machte mir der Reißverschluss, welche auch am Ende nicht ganz unbegründet waren. Die Jacke wellt sich vorn ganz schön. Vielleicht hätte ich beim Reißverschluss einen kürzeren nehmen sollen. Beim messen hatte ich mich an die Länge der Jacke gehalten. Eigentlich sollte es dann passen. Bei Jersey scheinbar nicht. Naja, man lernt nie aus.

Vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen? Soll man bei Jersey einen kürzeren Reißverschluss nehmen?

Ansonsten ist das Tochterkind mit der Jacke zufrieden.
Da ich sie kaum noch für Foto´s ran bekommen, habe ich mir die Jacke übergeworfen :-)



Eure Mandy

verlinkt bei Creadienstag

Samstag, 13. Dezember 2014

HäkelEbook Seifensäckchen ist online...

Mein Mann hatte eine wunderschön duftende Seife vom Nikolaus bekommen. Da ich es nicht mag wenn die Seifen so in ihrer Restfeuchte liegen, fiel mir ein das es doch Seifensäckchen zu kaufen gibt. Normalerweise sind die aus Sisal oder eben Plastik.

Plastikbeutel wollte ich nicht. Nach ein wenig Recherche im Internet fand ich keine ordentliche Anleitung für eine Alternative. Einige nähen solche Beutel andere häkeln sie. Häkeln gefiel mir. Also habe ich einfach drauf los gehäkelt und es kam sogar was ordentliches bei raus.

Für Euch habe ich ein wenig mitgeknipst. Und wisst ihr was. Als ich das Seifensäckchen für meinen Mann fertig hatte, war ich total neidisch. 
Erst mal brauch ich aber eine eigene leckere Seife.

Ich hab ein Ebook draus gebastelt und ihr könnt es bei Dawanda jetzt erwerben.

Das Seifensäckchen ist ganz schnell gehäkelt, wenn man die Grundlagen des Häkelns drauf hat. Ansonsten gibt es ja auch diverese Häkelhilfen im Internet.

Eigentlich auch was Tolles für Weihnachten oder?
Nicht nur für die liebe Freundin, auch Lehrerinnen könnten sich darüber freuen.




Liebe Grüße Mandy

ein neues Ebook ist in Arbeit...

dieses Mal wieder was mit Häkeln und es ist eine schöne Geschenk-Idee...
Ich werde mich bemühen es heute fertig zu bekommen.


einen schönen Samstag Euch

Mandy

Donnerstag, 11. Dezember 2014

Geschenke-Anhänger aus Stoffresten...

Originelle Geschenke-Anhänger noch gesucht?
Dann möchte ich Euch mein Freebook in Erinnerung bringen.



Bei der Ebookeria könnt ihr es ganz einfach downloaden.

Viele Grüße Mandy

Dienstag, 9. Dezember 2014

Weihnachtsanhänger...



nach meiner Datei habe ich mal wieder gestickt.

Die Datei bekommt ihr hier und hier.

Entweder man packt mehrere Motive in einen größeren Rahmen oder man nimmt den 10x10-er für jedes einzelne Motiv. Beides möglich.

Ich werde wohl noch welche machen.

Eure Mandy

Montag, 8. Dezember 2014

letzter Rabatt-Tag...



heute könnt ihr noch mal richtig schön shoppen

viel Spaß dabei 

Mandy

Freitag, 5. Dezember 2014

mal wieder zum Knitting Loom gegriffen...

da ich ja mal so gar nicht stricken kann, sind mir die Strickringe ganz recht :-)

was es genau geworden ist und nach welcher Anleitung, ein anderes Mal



Liebe Grüße

Mandy



Donnerstag, 4. Dezember 2014

heute wieder 12% Rabatt...

auf die Kategorien Kind, Baby, Material...


Viel Spaß beim shoppen.

Mandy


Mittwoch, 3. Dezember 2014

mein Urlaubs-Cardigan....

ist nach diesem Freebook entstanden.

Ich wollte einfach noch ein Jäckchen haben, welches man am Tag wie auch am Abend mal schnell drüber ziehen kann. Vor einer Weile war ich auf den kostenfreien Schnitt gestoßen und wollte ihn unbedingt für den Urlaub nähen. Auf dem Stoffmarkt habe ich dann einen locker leichten Strickstoff ergattert. Und ratzfatz war das Jäckchen fertig. Ich liebe es und habe es im Urlaub auch immer in der Handtasche mit geschleppt. Wenn ich nicht wusste ob das Wetter hält, schnell das Jäckchen in der Handtasche verstaut.

Auf dem Foto war es ein recht windiger Tag. Ich musste die Jacke etwas sehr festhalten um ordentliche Foto´s zu bekommen. 

Es wird nicht die letzte Jacke gewesen sein :-)



Mandy

verlinkt


Montag, 1. Dezember 2014

Weihnachtsmarkt-Rückblick vom Wochenende...

Ich habe mir wieder einen Stand mit meiner Schwester geteilt. Sie hatte wunderschöne Deko 
und ich Genähtes.
Finanziell hat es sich überhaupt nicht gelohnt. Im letzten Jahr hatte ich wesentlich mehr verkauft, obwohl ich in diesem Jahr mehr Kleinigkeiten vorbereitet hatte.

Okay, es war ein Dorfweihnachtsmarkt und es war auch trotz eisiger Füße, die ich irgendwann nicht mehr gemerkt habe, schön. Es ist eben ein Stück weit familiär, wenn man dort aufgewachsen ist.
Aber das ich nur 5/6 Teilchen verkaufe, hätte ich echt nicht gedacht.

Hm, mal sehen was wir im nächsten Jahr machen.



Liebe Grüße Mandy