Dienstag, 9. Juni 2015

Schul-Abschlusskleid oder doch Cosplay?

in ein paar Wochen ist es soweit und das Tochterkind nimmt feierlich ihr Schulabschlusszeugnis in Empfang...wir haben hin und her überlegt was sie an dem Tag tragen möchte...zur Jugendweihe hatten wir ein Kleid ausgeliehen...da wir dieses Mal beide keine Lust auf den Kleiderverleih hatten, kamen irgendwie ich und meine Nähmaschine ins Spiel...

dem Tochterkind schwebte da so eine Idee vor...man könne doch ein Kleid nähen welches sie auch als Cosplay tragen kann....oooooookay...(ich bin da erst mal ein wenig zurückhaltend mit meiner Freude)..."und welches Thema sollte das Kleid haben" - fragte ich erst mal vorsichtig..."Rotkäppchen" war die Antwort, aber das Kapuzen-Cape brauche sie nicht sofort, das könne ich auch später nähen....öhm, wie jetzt?, als Rotkäppchen zum Abschlussfest?....jahaaaa...
ähm, das muss ich mir erst mal überlegen...naja, so wirklich sprach ja nichts dagegen...

also haben wir uns zusammen gehockt und die Idee verfeinert...das Oberteil sollte einen U-Boot-Ausschnitt haben, angeschnittene Ärmel und ein Tellerrock wären nicht schlecht...nun ging ich auf die Suche nach einem Schnitt...als Erstes fand ich den Schnitt "Florentine" er schien mir alle unsere Vorstellungen zu vereinen, warum ich doch gezögert habe mit dem Nähen, kann ich nicht wirklich sagen, mir fehlte was, ich hatte das Gefühl das dieser Schnitt doch nicht ganz der Richtige für unser Projekt ist...also weiter gesucht...bei Burda bin ich dann auf diesen Retro-Kleider-Schnitt gestoßen...da wir ebenfalls ein Kleid aus Jersey mit Tellerrock nähen wollten und es dort schon mal jemand gemacht hatte, nahmen wir dieser Herausforderung an...das Retro-Kleid wird eigentlich nicht aus Jersey genäht, es wird sogar noch Futterstoff verwendet, alles das wollten wir nicht...daher mussten wir die "Flügel" am Ärmel umplanen...ich habe sie vergrößert so das die den ganzen Armausschnitt  umfassen und auch noch doppelt genäht...
für den Tellerrock habe ich mir Anleitungen hier und hier angeschaut

hier nun das Ergebnis...

das Kind ist tooootal happy *freu*




Liebe Grüße 
Mandy 

verlinkt bei Creadienstag

Kommentare:

  1. Liebe Mandy,
    wow, das Kleid ist ja wunderschön geworden! So schön leuchtend rot und passt perfekt!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Genial, wunderschön! Wenn meine Schüler so stilvoll zur Abifeier kommen, freu ich mich ;) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Das Kleid ist sehr sehr schön... ich bin echt begeistert,,,

    Liebe Grüße Nunni

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist super geworden. Deine Tochter erinnert mich damit total an Alice im Wunderland, wie sie da so im Garten steht :)

    AntwortenLöschen